Wir machen Geschichte erlebbar

“Bonn City Tours kann ich ohne Einschränkung und voller Überzeugung empfehlen. Das Team um Daniel Friesen macht Stadttouren und Co. zu einem außergewöhnlichen, humorvollen und anregenden Erlebnis. Schon während meiner Zeit bei der Friedrich-Naumann-Stiftung haben wir stets erfolgreich und sehr gerne mit Bonn City Tours zusammengearbeitet.”

Jan-Frederik KremerGeschäftsführer AiF Forschung·Technik·Kommunikation GmbH

“Sehr unterhaltsame und informative Stadtführung, unbedingt empfehlenswert!”

Monika HengstenbergUnternehmensberatung Hengstenberg Lohmar

“History is exciting - when you participate in a tour with Daniel Friesen from Bonn City Tours! By mixing historical facts with entertaining anecdotes, Daniel Friesen makes his historical city tours extremly worthwile. Both our staff and the international college students we host in Bonn enjoy new and old stories alike. His enthusiasm and motivation make the tours a highly engaging experience.”

Ariane HanrathAcademic Director Academy for International Education

Beethoven Stadtführung Private Tour

Einige beschreiben Beethovens Musik als ein Produkt zwischen Verzweiflung und Hoffnung, welches durch seinen bizarren Charakter und ereignisreiches Leben gekennzeichnet war. Erlebe im Beethovenjahr 2020 eine spannende Stadtführung, die einen Einblick in das Leben des musikalischen Wunderkindes gibt. Gemeinsam besuchen wir das Beethovenhaus, Museum und Geburtsort des Komponisten, sowie die Orte, an denen Beethoven bereits als Kind sein Publikum in den Bann zog. Außerdem lernst du das Residenzschloß seines Mäzens, die Münsterkirche als Ort seines ersten öffentlichen Auftritts und den Münsterplatz mit dem Beethovendenkmal kennen, alles bequem zu Fuß zu erreichen. Natürlich wollen wir dir auch nicht Beethovens Lieblingskneipe und seine prekären Geschichten rund um seine Leidenschaft für Wein vorenthalten. Ein Stadtrundgang, der das Leben des talentierten Komponisten widerspiegelt und Aufschluss über sein einzigartiges Leben gibt.

  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: Auf Anfrage (bitte Gruppenanzahl angeben)
  • Sehenswürdigkeiten: Beethovenhaus, Namen-Jesu-Kirche, Marktplatz, Em Höttsche Gasthaus, Universität Bonn, Remigiusplatz, Bonner Münster, Beethovendenkmal

Bitte schreibe uns eine Email mit Namen, Personenzahl und Wunschdatum für eine spannende Beethoven Stadtführung in Bonn.

 
 
 
1
1

VW-Bustour Bonn

Entdecke Bonn in einem original VW-Bulli! Erlebe mit Freunden, Familie oder Partner eine unvergessliche Fahrt durch das schöne Bonn und erfüllt euch einen Traum im Oldtimer Baujahr 1966. Bonn City Tour Gründer und Stadtführer Daniel Friesen wird euch auf der Nostalgiefahrt begleiten und euch die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bonn zeigen: Bonner Altstadt, die Südstadt Bonns mit dem größten Gründerzeitviertel Deutschlands, die wunderschöne Rheinpromenade, das ehemalige Regierungsviertel, Münsterplatz mit dem Beethovendenkmal, sowie die Universität mit ihren Parks und dem Ausblick auf das Rheintal.

  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: Auf Anfrage (bitte Gruppenanzahl angeben)
  • Sehenswürdigkeiten: Altstadt, Südstadt, Rheinpromenade, Regierungsviertel, Universität, Alter Zoll, Münsterplatz mit dem Beethovendenkmal
  • max. 7 Fahrgäste

Bitte schreibe uns eine Email mit Namen, Personenzahl und Wunschdatum für eine unvergessliche VW Bulli Tour in Bonn.

 
 
 
1
1

Brauhaustour mit Bierverköstigung in Bonn

Drink doch ene met! Entdecke die rheinische Kneipenkultur und lausche den bönnschen Kneipengeschichten von Bonner Hexenverfolgungen, gescheiterten Hochzeitsfeten und gewinne prekäre Einblicke in die Trinkgelagen des berühmten Bonner Sohns, Ludwig van Beethovens. Verdursten wird an diesem unterhaltsamen Abend gewiss keiner. Gemeinsam mit Daniel Friesen, Gründer von Bonn City Tours, Historiker und eurem persönlicher Geschichtenerzähler, besucht ihr bei dieser Kneipentour das älteste Gasthaus Bonns „Em Höttsche“, das Brauhotel Bonn mit der „Bar Balthasar“ und das Traditionsgasthaus „Im Stiefel“. Euch erwartet ein umfangreiches Biertasting mit einer Auswahl aus dutzenden lokalen Bieren, sowie hunderten Craft-Bieren. Im Brauhaus „Im Stiefel“ gibt es die Möglichkeit auf eine anständige Mahlzeit.

  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Preis: Auf Nachfrage (inklusive Bierverköstigung)
  • Sehenswürdigkeiten: Ältestes Gasthaus Bonns „Em Höttsche“, Craftbier-Bar „Balthasar“, Traditionsgasthaus „Im Stiefel“
  • Personenanzahl: 1-20 Personen

Bitte schreibe uns eine Email mit Namen, Personenzahl und Wunschdatum für eine ordentliche Brauhaustour mit Bierverköstigung in Bonn.

 
 
 
1
1

Dunkle Vergangenheit Bonn Tour

Warum Gruselgeschichten ausdenken, wenn Bonn selbst genügend besitzt? Hinter den 2000 Jahren alten, dicken Stadtmauern der Stadt Bonn stecken schaurige Geschichten über alte Strafprozesse, die Pest, Hexentribunale, Märtyrer, alte Friedhöfe und Grabstätten, die die dunkle Vergangenheit Bonns wieder zum Leben erwecken. Auf dieser ganz besonderen Stadtführung zeigen wir dir ein Bonn, dass du so bestimmt noch nicht gesehen hast. Für den gewissen Nervenkitzel buche die Stadttour am besten nach Sonnenuntergang, natürlich nur, wenn du dich traust.

  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: Auf Anfrage (bitte Gruppenanzahl angeben)
  • Sehenswürdigkeiten: Münsterplatz mit Kirche und Pranger, Marktplatz als alte Hinrichtungsstätte, Metzgergasse, Stadtbefestigung und alter Friedhof

Bitte schreibe uns eine Email mit Namen, Personenzahl und Wunschdatum für eine schöne und schaurige Gruseltour durch Bonn.

 
 
 
1
1

Politik in Bonn – Vergangenheit und Gegenwart

Wie konnte eine kleine Stadt im Westen Deutschlands für 40 Jahre zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland gewählt werden? Und wieso ist Bonn, trotz Regierungsumzug nach Berlin im Jahr 1990, heutzutage politisch noch so einflussreich? Auf diesem Stadtrundgang in Bonn folgen wir den Fußstapfen deutscher Politiker im ehemaligen Regierungsviertel und gehen der Frage nach, wie sie es schafften, aus den Trümmern des Zweiten Weltkrieges einen neuen und modernen deutschen Staat zu gründen. Der Strukturwandel vom Regierungssitz zur modernen UN-Stadt und Firmensitz internationaler Unternehmen wird dabei mit zahlreichen lokalen Anekdoten spannend an den Mann und die Frau gebracht. Die Führung ist ein Spaziergang an der frischen Luft.

  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: Auf Anfrage (bitte Gruppenanzahl angeben)
  • Sehenswürdigkeiten: Museum König als Gründungsort unseres Grundgesetzes, ehemaliges Bundeskanzleramt, Palais Schaumburg, Villa Hammerschmidt, Bundesrat, Bundestag, WCCB-Bonn und Wasserwerk, wo der Umzug nach Berlin beschlossen wurde

Bitte schreibe uns eine Email mit Namen, Personenzahl und Wunschdatum für einen aufregenden zeithistorischen Rundgang.

 
 
 
1
1

Stadtführung Bonn Klassisch

Wie konnte eine kleine Stadt einst die Hauptstadt Westdeutschlands werden? Und wo begann eigentlich die Karriere des berühmten Sohns Ludwig van Beethoven?

Bonn hat viel sehenswertes zu bieten und wurde von den Reiseexperten “Lonely Planet” 2020 zu den weltweiten TOP-5 Reisezielen gekoren. Wir als lokale Stadtführer kennen die Anekdoten und Legenden unserer Stadt, die wir mit dir auf eine frische und unterhaltsame Art und Weise teilen möchten. Der Stadtrundgang konzentriert sich auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt in Bonn. Wir starten gemeinsam am Beethovenhaus, passieren den wunderschönen Marktplatz, lernen das Studentenleben an der Universität Bonn kennen, werfen ein Blick auf die Münsterkirche und auf das Beethovendenkmal. 

  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: Auf Anfrage (bitte Gruppenanzahl angeben)
  • Sehenswürdigkeiten: Beethovenhaus, Marktplatz, Universität Bonn, Münsterplatz, Beethovendenkmal

Bitte schreibe uns eine Email mit Namen, Personenzahl und Wunschdatum für einen aufregenden zeithistorischen Rundgang.

 
 
 
1
1

Noch Fragen?

Rufe uns an

Zögere nicht, uns anzurufen: +49 (0) 174 5429938

Schreibe Daniel eine Nachricht!